3FACH durchgedreht

Mit dem Projekt "3FACH durchgedreht" findet die alternative Musik von Radio 3FACH den Weg ins Kino. Präsentiert werden zeitgenössische, innovative und diverse Musiker:innen und Bands, die bei ihren Live-Auftritten stark mit Visuals arbeiten, und/oder viel Wert auf innovative und hochwertig produzierte Videos zu ihren Songs legen. So wird einerseits der Raum "Kino" aber auch die Musik auf einen neue Art zugänglich gemacht und gleichzeitig neu interpretiert. Die Mini-Reihe bietet so relevanten Acts abseits von Charts und Playlists der kommerziellen Radios eine Plattform. Es entsteht eine spannende und neue Art und Weise der Verschmelzung zwischen Kinoleinwand und Bühne.

Nachtkonzert Casanora - Samstag, 23. November

Casanora ist eine Sounddesignerin und Multimedia-Künstlerin. Sie hat einen Bachelor in Sound Arts und einen Master in Contemporary Arts Practice; 2020 gewann sie den Demotape Clinic Award am M4Music Festival in Zürich und 2021 erhielt sie einen Preis der Musikförderung Bern für ihren Track "No Surprise". Casanora lebt in Bern und in verschiedenen Traumwelten. «Electric Water», die dritte EP: Diese wunderliche, selbstbewusste elektronische Musik hat sie in verschmitzter Komplizinnenschaft mit ihrem Computer fantasiert, bewegt sich schlafwandlerisch sicher, Kapitänin des Kahns, von einem Ort zum andern: zwischen Club und Stube, Schiffsbauch und Oberdeck, Zögern und Entschliessen. Kommt Nebel auf, meint man Casanora die stille Freude anzumerken, kommt Sturm: ist es wahrscheinlich gar ihr Verdienst.

Es gurgelt, zirpt, lodert, hallt und haucht auf Englisch und Italienisch, dazu tauchen Viecher auf, tanzen Figuren und Formen: wo und auf welchem Planeten sind wir hier eigentlich? Ohne Bild ist Casanoras musikalische Arbeit nicht zu denken; zu jedem Track auf «Electric Water» blitzt nun eine eigene kleine Welt auf. Mal pastellig weich, mal metallisch glänzend spinnen Klang und Bild an einem jeweils gemeinsamen Raum. Casanora spielt mit diesen dunkelbunten virtuellen Landschaften, die ihrer Musik eine weitere Ebene hinzufügen, da ergänzend, dort kontrastierend. So ist das auch live: ein wenig, als dürfte man in der wilden Imagination einer guten Hexe versinken.

Credits: novacki

Mehr zur Künstlerin.

Vergangene Anlässe:

Livia Rita

Die Avant-Pop-Künstlerin und Alpinhexe verzauberte mit zarten Melodien und erdigen Beats und wurde von live-visuals, kreativen Tänzer*innen und Musiker*innen für ihr Live-Konzert begleitet. Die visuellen Aspekte sind seit jeher ein zentrales Element von Livia Ritas Auftritten, für diese Projekt arbeitete sie spezifisch auch mit der Kinoleinwand. In einer Intensiv visuellen Auseinandersetzung verfliessen Musik, Mensch und Leinwand ineinander.

Mehr zur Künstlerin

Credits: Nicole Ngai @Southbank Centre

Plattentaufe von To Athena «The Movie»

Den Auftakt der neuen Konzertserie macht "To Athena": die Musikerin geht mit ihrem zweiten Studioalbum «THE MOVIE» auf Tour und feiert ihre Plattentaufe bei uns. Sie lädt mit ihrem 9-Köpfigen Pop-Orchester zum audiovisuellen Schwelgen im Reality Check ein.

Hier geht's zum Video

Du möchtest "3FACH durchgedreht" auch unterstützen? Wir freuen uns über jeden Beitrag:

oder via Paylink

Mit der Unterstützung von: